Seniorenunion Ostbevern besichtigt Kita „Biberbande“

Die Möglichkeit, die neue Kita „Biberbande“ an der Bahnhofstraße kennen zu lernen, nutzten auf Einladung der Seniorenunion Ostbevern viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Information, was „Kita“ heute unseren jüngsten Mitbürgerinnen und -bürgern alles bietet.

Zu Beginn der Informationsveranstaltung berichtete der Investor Heinz-Hugo Horstmann über Planung und Bauphase, wobei er besonders die gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten, wie Träger, Architekt, Gemeinde, Kreisjugendamt und -bauamt sowie ausführende Unternehmen lobend erwähnte. Dieses Zusammenwirken sei auch ein Grund gewesen für die fristgerechte Eröffnung nach gut einem Jahr Bauzeit am Rosenmontag 2023.

 

Im Anschluß an diese kurze technische Einführung stellte Kathrin von Oppenkowski, Leiterin der Kita Biberbande, in gemütlicher Runde die Organisation der AWO vor und erläuterte das Konzept der Kita. Das bedeutet unter anderem auch die Einbeziehung der Kinder  bei der Festlegung der Inhalte. Das Eingehen auf die Wünsche der Kinder wirkt sich offensichtlich auch auf die Motivation der Kinder positiv aus, die mit viel Spaß und Freude bei der Sache sind.

Insgesamt werden z. Z. in fünf Gruppen 85 Kinder im Alter von unter einem Jahr bis zu sechs Jahren betreut, die nach den Bedürfnissen der Eltern wahlweise 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche in der Kita verbringen. Das bedeutet aber auch, dass neben den Räumlichkeiten für die Gruppenarbeit auch weitere für die Essenzubereitung und -einnahme sowie Ruheräume bereitstehen müssen.

Bei dem anschließenden Rundgang zeigten sich die Teilnehmer begeistert von dem großzügigen Raumangebot, der funktionalen Ausstattung, den Spielmöglichkeiten im Außenbereich und der liebevoll gestalteten Garderoben für die Kinder. Da die meisten Teilnehmer der Großelterngeneration angehörten war immer wieder zu hören: „Schade, dass es sowas in unserer Kindheit noch nicht gab“. Am Ende bedankte sich die Gruppe bei Frau von Oppenkowski für die sehr informative, interessante und eindrucksvolle Vorstellung der Kita „Biberbande“ an der Bahnhofstraße/Maximilian-Kolbe-Straße.