Neuigkeiten u. Presse
24.01.2022, 11:17 Uhr
Senioren-Union auf den Spuren August des Starken und mehr……..
Die Kreis Senioren-Union hat mit 43 Mitgliedern und Freunden für  vier Tage eine Reise in die neuen Bundesländer unternommen. Erfurt,Dresden,-Görlitz, der Fürst-Pückler-Park in Muskau  und Bautzen waren Stationen der Reise.
Bei einem dreistündigen Stopp in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt bot sich die Gelegenheit mit einer Stadtführung  den  bestens erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern  kennen zu lernen. Einmalig in Europa ist die 120 m lange, bebaute und bewohnte Krämerbrücke, der Domberg mit  Mariendom und großer Freitreppe.  Alternativ lockte die Bundesgartenschau zu einem Besuch.
Am späten Nachmittag bekam die Gruppe  bei einer Stadtführung einen ersten Eindruck von der  Schönheit Dresdens.  Weltbekannt sind die historischen Bauten der wieder aufgebauten  barocken Altstadt.
Dresden  verdankt August dem Starken  u.a. den Bau des Zwingers, das Grüne Gewölbe und der Frauenkirche, was der Stadt den Namen Elbflorenz einbrachte.

Der nächste Tag begann mit dem Besuch des Neuen Grünen Gewölbes, einer der bekanntesten und reichsten Schatzkammermuseen der Welt. Faszinierende Objekte aus Gold, Silber, Elfenbein und Edelstein stehen in den  Vitrinen und erstrahlen.  Auch der größte jemals gefundene grüne Diamant war dort zu bewundern.
Nach einer  Andacht mit Wort & Orgelklang in der Frauenkirche erfolgte eine Kirchenführung.
Beeindruckend die Größe und Schönheit der wieder aufgebauten einmaligen Kirche.
Die Elbe -entlang einiger Schlösser - ging es mit dem Schiff zum Pillnitzer Schlosspark. August der Starke ließ das Renaissanceschloss im barocken Stil bauen und schenkte es seiner Mätresse Gräfin von Cosel.  In ihrer Zeit entstand der barocke, schöne Lustgarten.
Hervorzuheben ist die botanische Sehenswürdigkeit die über 230 Jahre alte Pillnitzer Kamelie mit eigenem fahrbarem Gewächshaus.
Am nächsten Morgen, bei einer Kutschfahrt durch den  des Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau, ,  beeindruckte die architektonische Landschaftsplanung des  Fürsten von Pückler.
Inspiriert durch seine Englandreisen schuf er beidseits der Neiße ein einzigartiges Gartenkunstwerk. 2004 wurde der idyllische Park zum UNESCO Welterbe erklärt.
Nachmittags ging es in die komplett erhaltene östliche Altstadt Deutschlands nach Görlitz.
Die Stadtführung durch die Altstadt ist eine  Reise durch die Jahrhunderte. Ein Gebäude, das jünger als 150 Jahre ist, gilt als Neubau. Mit rund 4000 denkmalgeschützten Gebäuden  von Gotik über Renaissance, Barock bis Jugendstil ist die Stadt an der Neiße auch ein idealer Drehort für Filmproduktionen. Hier ist Filmkulisse im Original erhalten.
Scherzhaft wird Görlitz auch Görliwood genannt.
Auf der Rückfahrt in den Kreis Warendorf wurde ein ausgedehnter Stopp in Bautzen eingelegt.
Bei der kurzweiligen Stadtführung wurde uns eine märchenhafte Stadt mit 1000-jähriger Geschichte und einem der schönsten und beeindrucktesten Stadtbilder Deutschlands nähergebracht.
Bautzen ist nochmals eine Reise wert, so die Meinung einiger  Reiseteilnehmer.
Insgesamt war es eine aufschlussreiche Reise mit vielen Stationen deutscher Geschichte in sehenswerten Städten.
Während der Rückfahrt kündigte der Organisator der Reise, Peter Schmies,  Reisen an, die für 2022 in Planung sind:
10.05.-15.05.2022 ist eine Flug/Busreise nach Bilbao, San Sebastian und ins Rioja Weinanbaugebiet geplant,sowie im Oktober eine 8-tägige Flug/Busreise nach Apulien mit Besuch des Stauferschlosses  Castell del Monte, der Kulturhauptstadt 2019 Matera mit seinen  Höhlensiedlungen, der malerischen Hafenstadt  Monopoli, Lecce und mehr.
Außerdem ist eine 4-tägige Busreise im Frühsommer nach  Heidelberg, Worms, Speyer mit Besuch eines Winzers in der Pfalz in der Planung.
Informationen: peterschmies@aol.com



aktualisiert von Katrin Klabunde, 25.01.2022, 11:20 Uhr
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 88720 Besucher